Erinnern Sie sich? Kinder lernen gerne!

Vielleicht kommt es Ihnen wie eine ferne Vergangenheit vor, als Ihr Kind noch mit Freude tausende Fragen gestellt hat, um sich neues Wissen anzueignen; als Ihr Kind alles ausprobiert hat, um zu verstehen, wie es funktioniert.
Bei den meisten Kindern geht genau diese natürliche Lust am Lernen im Laufe der Schulzeit weitgehend verloren. Die Zeit am Smartphone und der Medienkonsum nehmen immer weiter zu. Im Familienalltag führt das häufig zu Streit und Diskussionen. Ob Hausaufgaben oder Vorbereitung auf Klassenarbeiten: Fast allen Kindern fällt es schwer, sich selbst zu organisieren.
Wie Sie als Eltern Ihr Kind unterstützen können und so für eine harmonische und entspannte Schulzeit sorgen, erfahren Sie in diesem unterhaltsamen Vortrag.

Liebe Eltern der Wichern-Schule,

uns allen ist es wichtig, dass unsere Kinder morgens sicher und gut zur Schule kommen. Der überwiegende Teil der knapp 1500 Wichern-Schüler kommt morgens zu Fuß, mit dem Fahrrad, der U-Bahn oder im Auto der Eltern zur Schule.

Auch wenn es häufig gute Gründe gibt, sein Kind morgens mit dem Auto zur Schule zu bringen (schlechte HVV Verbindung, man ist „eh“ unterwegs, schlechtes Wetter etc.), ist das hohe morgendliche Verkehrsaufkommen eine Gefahr für die Kinder, die zu Fuß oder mit dem Rad die Schule erreichen.

Liebe Eltern der Wichern-Schule,

die Themen Social Media, Influencer und virtuelle Welten spielen in vielen Familien eine immer größere Rolle im Miteinander mit heranwachsenden Kindern und Jugendlichen.

Wir laden Sie dazu am 14.11.2023 unter dem Motto "Wissen wer der Babo ist" herzlich zu einem Vortrag mit Diskussionsrunde ein, um einen anderen Blick auf die digitalen Welten unserer Kinder zu bekommen und sich mit anderen Eltern auszutauschen.

Als Referenten konnten wir Georg Möller gewinnen. Selbst Vater von vier Kindern und Mitglied der Hamburger Elternkammer: