Elternabend „Wissen wer der Babo ist“

Liebe Eltern der Wichern-Schule,

die Themen Social Media, Influencer und virtuelle Welten spielen in vielen Familien eine immer größere Rolle im Miteinander mit heranwachsenden Kindern und Jugendlichen.

Wir laden Sie dazu am 14.11.2023 unter dem Motto "Wissen wer der Babo ist" herzlich zu einem Vortrag mit Diskussionsrunde ein, um einen anderen Blick auf die digitalen Welten unserer Kinder zu bekommen und sich mit anderen Eltern auszutauschen.

Als Referenten konnten wir Georg Möller gewinnen. Selbst Vater von vier Kindern und Mitglied der Hamburger Elternkammer:

Die Generation der Schüler*innen die zur Zeit an ihrer medialen Selbstständigkeit und ihrem digitalen Selbstverständnis arbeiten, haben in der Regel Eltern, die selbst um Tamagotchis gebettelt haben und die ihren Walkman, später Discman für das Zentrum der Welt hielten und die vermutlich Zelda in der Urversion gespielt haben. Es handelt sich also bei den Missverständnissen zwischen uns Eltern und unseren Kindern nicht um einen unüberbrückbaren Technikgap, sondern um einen sehr spezifischen erweiterten Zugang zu neuen Möglichkeiten mit neuen Akteuren. Das Smartphone und das Tablet sind die technischen Gatekeeper und die Tiktoks, die Snapchats, die beReals, die Instas sind die brettharte Tür.

Georg Möller selbst Vater von vier Kindern aus unterschiedlichen Jahrzehnten, Ideenscout und seit den 90ern Kommunikationsberater und Internetdurchsetzer bei Organisationen und Unternehmen hat einen Weg an der Tür vorbei gefunden und zeigt uns was und wer in der Regel Einfluß auf unsere Kinder nimmt, wenn sie in dieser Maya-Sterbehaltung auf ihren Betten sitzen und uns verständnislos über den oberen Rand ihres Devices anschauen.

Im besten Fall werden wir nach diesem Abend beim Frühstück Namen und Fakten in die Gespräche einbringen und unseren Kindern das Gefühl geben, dass es uns nicht nur interessiert was sie tun, sondern das wir auch weniger weit entfernt sind als sie bislang annehmen mussten. Vielleicht nennen sie uns auch Ehrenmann.

Und das ist ein guter Anfang. Allerdings hat Georg Möller noch ein paar Tipps mehr für einen gemeinsamen Blick.

Der Abend beginnt am Dienstag, 14.11.2023 um 18:30 im Foyer des Wichern-Forums, wo Sie mit anderen Eltern ins Gespräch kommen können.

Um 19 Uhr beginnt dann Herr Möller mit seinem Vortrag und im Anschluss gibt es noch die Möglichkeit, für weitern Austausch.

Der Abend ist gedacht für Eltern der Jahrgänge 4-8. Aber selbstverständlich sind auch andere interessierte Eltern willkommen.