Springe zum Inhalt

Ausschreibung BERTINI-Preis 2021

Der BERTINI-Preis wendet sich an junge Menschen mit Zivilcourage, die sich für ein solidarisches Zusammenleben der Menschen in Hamburg engagieren. Er unterstützt Projekte, die gegen die Ausgrenzung von Menschen in dieser Stadt eintreten. Er fördert Vorhaben, die Erinnerungsarbeit leisten und die Spuren vergangener Unmenschlichkeit in der Gegenwart sichtbar machen. Er würdigt junge Menschen, die ungeachtet der persönlichen Folgen couragiert eingegriffen haben, um Unrecht, Ausgrenzung oder Gewalt von Menschen gegen Menschen in Hamburg zu verhindern.

In diesem Jahr steht die Teilnahme erneut unter besonderen Rahmenbedingungen: Die „Corona-Pandemie“ lässt es weiterhin nur sehr eingeschränkt zu, dass Schülerinnen und Schüler sich an einem Wettbewerb beteiligen. Dennoch haben wir uns dafür entschieden, den BERTINI-Preis auch im Jahr 2021 auszuschreiben - in dem Bestreben, junge Menschen in den Mittelpunkt zu stellen, die den oft existenziellen Folgen der Pandemie entgegentreten, die gegen den (nicht nur) im Netz allgegenwärtigen Rassismus Stellung beziehen, die sich mit künstlerischen Mitteln gegen extremistische Tendenzen in unserer Gesellschaft wenden oder auf Unrecht in Vergangenheit und Gegenwart aufmerksam machen. Diese nicht selten „leisen“ Initiativen sollen nicht unbeachtet bleiben, sondern Würdigung erfahren. Hierfür bietet der BERTINI-Preis ein öffentliches Forum. Wir würden uns über
Vorschläge und Bewerbungen freuen.

Weitere Informationen zum BERTINI-Preis unter www.bertini-preis.de

2021-10-25 BSB BERTINI Preis 2021_ocred