Ausschuss Qualität

Susanne Tirok, Annette Busch, Andreas Schaller, Dagmar Obermeyer, Sylvia Thiele

Über den ER Ausschuss Qualität

Die Mehrheit der ER Mitglieder hat auf der ER Sitzung vom 07.11.2017 deutlich zum Ausdruck gebracht, dass ihnen das Thema Schulqualität sehr am Herzen liegt und den ER Ausschuss Qualität gegründet.

Was ist Qualität?

Der Duden definiert Qualität z.B. als Gesamtheit der Eigenschaften einer Sache oder Dienstleistung.

Was ist Qualität an einer Schule?

Dazu gibt es viele Meinungen. Wir vom Arbeitskreis Qualität tasten uns Stück für Stück an dieses komplexe Thema heran und differenzieren im Augenblick zwischen der Qualität des Unterrichts und der Qualität der Schule.

Zur Unterrichtsqualität zählen wir z.B.: die Unterrichtsgestaltung und die Klassenführung und Lernatmosphäre im Klassenverband.

Beim Thema Qualität der Schule sprechen wir z.B. über die Ausstattung der Schule, die Organisation des Schulbetriebs, das Handeln des Schulträgers oder der Schulleitung (Prozesse auf Schulebene), das Schulklima, Qualitätsentwicklung an Schulen, Evaluation. Und auch das Thema Elternarbeit zählt für uns mit zur Schulqualität.

Ist Schulqualität von wirtschaftlichen Rahmenbedingungen abhängig?

Die Wichern-Schule ist nach eigenem Bekunden „Norddeutschlands größte evangelische Privatschule“. Die Schule ist staatlich anerkannt, Schulträger ist die Stiftung Das Rauhe Haus.

Von einem privaten Schulträger erwartet der Staat, dass er seine schulischen Ziele mit eigenem finanziellen Engagement, z.B. durch Schulgeld und Beiträge, mittels Spenden und Zuschüsse, über Zuschüsse hinter dem Schulträger stehender finanzstarker Kräfte oder durch die Aufnahme von Krediten verfolgt (BVerwG, Urteil vom 14.12.2011, Az. 6 C 18.10).

Was wollen wir?

Der Elternrat der Wichern-Schule hat sich in der Vergangenheit bereits mehrfach mit den wirtschaftlichen Rahmenbedingungen an der Wichern-Schule beschäftigt und Informationsveranstaltungen für uns Eltern durchgeführt. Wir von der Arbeitsgruppe Qualität wollen diese Elternratsarbeit mit unserem Wissen um und mit unserer Begeisterungsfähigkeit für wirtschaftliche Zusammenhänge unterstützen.

Wer kann bei uns mitmachen?

Ganz einfach: Du!

Du kannst bei uns mitmachen, wenn Dein Kind Schüler oder Schülerin der Wichern-Schule ist. Wir freuen uns auf Deine Fragen und sehr gerne auch auf Deine aktive Mitarbeit.

Du gehörst zum Schulträger oder zur Schulleitung oder zum Lehrerkollegium? Dann bist Du uns als Gast – nach Absprache - herzlich willkommen.

Wir freuen uns auf eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Dir.

Kontakt: qualitaet@elternrat-wichernschule.de