Elternvollversammlung & konstituierende Sitzung 04.10.2017

Es sind 34 stimmberechtigte Eltern anwesend.
Nach Begrüßung der Eltern, der Schulpastorin, der Diakonie und der Schulleitungen wurde der Tätigkeitsbericht des Elternrats vorgestellt.
Anschließend gab Frau Noch mit dem Tätigkeitsbericht einen Überblick über die Themen und Arbeit des ERs im letzten Schuljahr und Pläne des ERs für das neue Schuljahr und erläuterte kurz die verschiedenen Möglichkeiten der Mitarbeit im Elternrat.

3. Bericht der Diakonie/Schulpastorin
Für das Beratungsteam werden zur Zeit weitere Lehrkräfte ausgebildet.

Bericht der Grundschulleitung
Für die Aktion „Zu Fuß zur Schule“ wurde der Anmeldetermin versäumt. Die Grundschule will trotzdem an der Aktion teilnehmen und fordert alle Eltern auf, die Kinder bitte nicht mit dem Auto direkt an der Schule abzusetzen, sondern an z. B. an der Ecke Horner Weg/Rhiemsweg oder Horner Weg/Caspar-Voght-Strasse.
Eine angedachte Erweiterung der Cafeteria in den Bereich des Schulhofs hat die Feuerwehr wegen eines Platzbedarfs für einen Leiterwagen untersagt.
In der Mensa gibt es Kapazitätsprobleme.

Bericht der Stadtteilschulleitung
siehe Bericht Grundschule

Bericht der Gymnasialleitung
die neue Schulleitung ist mit vielen Bestandsaufnahmen beschäftigt. Es geht u. a. um die Reisezeiten, die Praktika und Projekte. Auch die Nutzung des iPads ist Thema.

Im Anschluss findet eine lebhafte Diskussion über die Mensa statt (Unfreundlichkeit, Größe der Portionen, Art des Essens).

4. Wahl der neuen Mitglieder des Elternrates durch die Klassenelternvertreter/-innen
Ein Drittel des Elternrats muss turnusgemäß für 3 Jahre neugewählt werden. Zudem muss ein Mitglied aufgrund von Rücktritt für 2 Jahre gewählt werden.
Es wird der Antrag gestellt, die Wahl mit nur einem Wahlgang durchzuführen und die freien Sitze nach Stimmenanzahl zu besetzen. Die weiteren Bewerber/innen werden nach Stimmenanzahl als Ersatzmitglieder gewählt.
Gegen eine offene Abstimmung wird kein Einwand erhoben.
Der Antrag wird mit 33 Ja-Stimmen und einer Enthaltung angenommen.
Alle Wahlberechtigten haben 7 Stimmen
Die Bewerber/innen erhielten in geheimer Wahl die folgende Stimmenanzahl:
1. Annette Hansen 36 Stimmen
2. Kerstin Meyer 36 Stimmen
3. Sascha Preuß 36 Stimmen
4. Michael Kosler 35 Stimmen
5. Dennis Körner 29 Stimmen
6. Friedhelm Busch 28 Stimmen
7. Sanja Sisic 25 Stimmen
8. Amira Cemal 19 Stimmen
9. Silvia Podinovic 17 Stimmen
10. Jessica Pelit 14 Stimmen
Die Bewerber/innen mit den lfd. Nummern 1 – 7 wurden somit für 3 Jahre, mit der lfd. Nummer 8 für 2 Jahre und die lfd. Nummern 9 und 10 als Ersatzmitglieder gewählt. Alle nehmen die Wahl an.
Die Elternvollsammlung wird beendet und die konstituierende Sitzung beginnt unter der Sitzungsleitung von Herrn Pallmeier.
Anwesende Elternratsmitglieder: Annette Busch, Annette Hansen, Michael Kosler, Kerstin Meyer, Ina Nöbbe, Annette Noch, Sidika Aman, Annika Buhr, Ingo Gauger, Sascha Preuß, Dennis Körner, Amira Cemal, Sanja Sisic, Friedhelm Busch, Silvia Podinovic und Jessica Pelit.
Annette Noch, Sascha Preuß, Ina Nöbbe und Michael Kosler werden als Vorstandsmitglieder vorgeschlagen und in offener Abstimmung als Block einstimmig gewählt.
Herr Pallmeier übergibt die Sitzungsleitung an den neuen Vorstand und verlässt die Sitzung.
Für den Kreiselternrat wurden für 1 Jahr Sascha Preuß und Friedhelm Busch mit 12 Ja-Stimmen bei 2 Enthaltungen gewählt.
Für den Findungsausschuss wurde Annette Noch und als Vertreterin Carola Müsse einstimmig gewählt.
Für die Teilnahme an der Grundschulkonferenz wurden Dennis Körner und Annika Buhr mit 13 Ja-Stimmen und einer Enthaltung sowie Jessica Pelit als Vertreterin einstimmig gewählt.
Für die Teilnahme an der Stadteilschulkonferenz wurden Ina Nöbbe und Kerstin Meyer sowie Annette Noch und Amira Cemal als Vertreterinnen einstimmig gewählt.
Für die Teilnahme an der Gymnasialkonferenz wurden Carola Müsse und Annette Hansen sowie Annette Noch als Vertreterinnen einstimmig gewählt.
Für die Teilnahme an der Gesamtkonferenz wurden Annette Noch und Annette Hansen sowie Michael Kosler als Vertreter einstimmig gewählt.

Für das Protokoll: Michael Kosler